Als diensthabender LCO war man verantwortlich, dass die auf den Rampen startfertig gemachten Raketen am Startgerät richtig angeschlossen waren, das Gelände gesichert, der Luftraum frei war und schließlich den Start durch zu führen.

Doch in diesem Jahr waren bedauerlicher Weise recht viele Abstürze zu beklagen. Fehlerhafte Technik, Elektronik und immer wieder der unsichere Faktor Mensch, der kleine Fehler beim zusammenbauen der Modelle nicht 100%ig ausschließen kann, war Ursache der Crashs. So auch bei meiner Red Eagle, die nun ihren letzten Flug hinter sich hat.

Am Abend beim gemütlichen Beisammensein wurde ich in fröhlicher Runde sogar zum „Raketenbauer des Jahres 2015“

gekührt, was mich natürlich recht stolz gemacht hat.

Auch meine neue DeltaIV Heavy erlebte ein Desaster (Einzelheiten dazu auf der Delta-Seite)

an den folgenden Tagen hatte ich auch ein paar erfolgreiche Flüge, wo Bilderbuchstarts und perfekte Landungen die „Kollegen“ begeisterten.

Leider und mit dem größtem Bedauern hat auch mein viel geliebter Rocketman seinen zweiten Flug nicht überlebt.

Ich hatte im Eifer der Prepplaune vergessen die Federn meiner berühmten Klappenmechanik zu spannen, somit konnten im Flug nicht die Fallschirme herauskommen und Absturz und Crash warenvorprogrammiert.